Seminar:

Grundlagen des Vereinssteuerrechts - Teil 2/2

Do 18. März 2021
18:30 - 20:00 Uhr

Wie ist die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins aufgebaut? Was verbirgt sich hinter den vier Tätigkeitsbereichen „Ideeller Tätigkeitsbereich“, „Vermögensverwaltung“, „Zweckbetrieb“ und „wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb“? Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich aus den einzelnen Bereichen? Was ist ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer? Wann liegt eine ordnungsgemäße Rechnung vor? Welche Möglichkeiten zur Rücklagenbildung? Was ist der Unterschied zwischen Spende und Sponsoring?

Diese und noch viel mehr Fragen aus dem Alltag eines Vereinskassierers werden in dem Seminar beantwortet. Selbstverständlich werden aktuelle steuerliche Entwicklungen stets eingebunden.

P.S.: Aufgrund der Besonderheiten eines Webinars, ist die eigentliche 3 Std.-Veranstaltung in zwei Termine à 1,5 Std. geteilt, d. h. sie baut aufeinander auf.

Ort: Freiwilligenzentrum Gießen, Online-Seminar

Anmeldungen richten Sie bitte direkt an das FWZ Gießen.